Balu und Du – neue Standorte im Osnabrücker Land (2012)

Institutionsbeschreibung

Das ehrenamtliche Mentorenprogramm für benachteiligte Grundschulkinder Balu und Du wurde 2002 von Frau Prof. em. Dr. Hildegard Müller-Kohlenberg an der Universität Osnabrück gegründet. Parallel wurde ein zweiter Projektstandort in Köln aufgebaut, der dort in Kooperation mit der Caritas initiiert wurde.

Namenspate für das Projekt stand das „Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling, in dem der große und freundliche Bär Balu das Menschkind Mogli auf seinem Weg durch den Dschungel begleitet, zurück in die Zivilisation. Unterwegs zeigt Balu dem Kind seine Welt, beide haben viel Freude miteinander, Balu unterstützt Mogli bei Schwierigkeiten und Mogli lernt nebenbei viel Neues kennen.

Mittlerweile gibt es bundesweit mehr als 50 Standorte, die als Netzwerkpartner im Balu und Du e.V. (gegründet 2006) zusammenarbeiten.
Die Standorte sind untereinander in engem Kontakt, es findet zudem ein jährliches Netzwerktreffen („Koordinatoren-Konferenz“) statt, bei dem inhaltliche und organisatorische Fragen besprochen werden und die Weiterentwicklung und Optimierung des Projekts diskutiert wird.

Vom „Mutterstandort“ an der Universität Osnabrück aus sind seit einigen Jahren neue, an berufsbildenden Schulen und gymnasiale Oberstufen angegliederte Standorte im Osnabrücker Land aufgebaut worden, so dass es aktuell neun Standorte in Osnabrück und im Osnabrücker Land gibt.
Die vorliegende Bewerbung ist eine Bewerbung der Balu und Du -Projektstandorte in Osnabrück und im Osnabrücker Land, hier insbesondere der drei im Jahr 2012 neu gegründeten Standorte am Gymnasium in der Wüste (Osnabrück), Gymnasium Bad Essen und Gymnasium Melle.

Institution:

Balu und Du – neue Standorte im Osnabrücker Land (2012)
www.balu-und-du.de

AnsprechpartnerIn:

Maren Schlüter (Koordinatorin am Standort Universität Osnabrück)
mschluet@uos.de

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen Verstanden

OsnaBRÜCKE - Weihnachtsmarkt 2017 - 10