Verein wählt neuen Vorstand bei Mitgliederversammlung – 2018 10-jähriges Jubiläum

Bildunterschrift:
Knapp 60.000 Euro spendete die OsnaBRÜCKE im Jahr 2017 an soziale Projekte. Der neue Vorstand für 2018 und 2019: 2. Reihe v.l.n.r.: Annette Wösten, Oliver Rölker, Marvin Waldrich, Henning Stallbörger; 1. Reihe v.l.n.r.: Julia Telsemeyer, Jan Eisenblätter, Lisa Josef, Mareike Helmers

Knapp 60.000 Euro flossen im vergangenen Jahr durch den Verein OsnaBRÜCKE e.V. an soziale Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Region Osnabrück. Bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag blickten die Anwesenden auf das Jahr 2017 zurück und wählten einen neuen Vorstand. Seit seiner Gründung 2008 hat der Verein bereits über 350.000 Euro ausgeschüttet.

„Die OsnaBRÜCKE hat im vergangenen Jahr viele eigene soziale Aktionen und Charity-Veranstaltungen auf die Beine gestellt und gleichzeitig zahlreiche Hilfsprojekte in der Region unterstützt“, berichtete der alte und neue erste Vorsitzende Jan Eisenblätter bei der Versammlung. „Dank Charity-Aktionen wie dem Oktoberfest oder dem Glühweinverkauf auf dem Weihnachtsmarkt sowie Einzelspenden und Mitgliedsbeiträgen haben wir insgesamt über 58.000 Euro an Spendengeldern einwerben können. Gleichzeitig haben wir circa 25 Projekte hier vor Ort mit insgesamt knapp 60.000 Euro unterstützt.“ Die OsnaBRÜCKE baut Brücken zwischen Menschen, die mit Zeit oder Geld helfen möchten, und Menschen, die gerade Hilfe benötigen. Sie ist auf Initiative der Wirtschaftsjunioren Osnabrück im Jahr 2008 entstanden. Gemeinnützige Einrichtungen und Vereine können sich mit konkreten Hilfsprojekten bewerben und einen Antrag auf Förderung stellen. So wurde im vergangenen Jahr beispielsweise die Wärmestube bei Einkäufen unterstützt, der Verein Fokus e.V. konnte dank einer Förderung mit Kindern Entspannungsecken bauen und für geflüchtete Kinder und Jugendliche des Sportvereins VfB Schinkel übernahm die OsnaBRÜCKE die Vereinsbeiträge für ein Jahr. Zusätzlich organisierte der Verein eigene Veranstaltungen, wie Aufführungen des Kindertheaterstücks „Wolle und Gack“ für Familien in der Lagerhalle oder das Familiensommerfest im Zoo.

Vorstandswahlen 2018/2019
In den aktuellen Vorstand für 2018 und 2019 wurden neben Jan Eisenblätter Lisa Josef (2. Vorsitzende), Annette Wösten (Schatzmeisterin), Marvin Waldrich und Oliver Rölker gewählt. Ergänzt wird der Vorstand von Mareike Helmers und Henning Stallbörger als Entsandte der Wirtschaftsjunioren Osnabrück sowie von Dr. Julia Telsemeyer als kooptiertes Vorstandsmitglied. Ein großes Dankeschön und langen Applaus erhielt Ulrich Schmidt, der die OsnaBRÜCKE als bisheriger Schatzmeister 10 Jahre seit Gründung des Vereins begleitete und nun nicht erneut zur Wahl antrat. 2018 ist damit das Jubiläumsjahr der OsnaBRÜCKE. Seit seiner Gründung 2008 hat der Verein knapp 400.000 Euro an Spendengeldern eingeworben und 356.500 Euro an Spenden an soziale Einrichtungen verteilt oder für Aktionen für hilfsbedürftige Menschen genutzt. „Unser Jubiläum feiern wir mit einem großen Sommerfest. Außerdem planen wir wieder Ausflüge zur Waldbühne und zum Indoorspielplatz ‚Hoppla‘ oder die Weihnachtsbaumwunschaktion mit Weihnachtsgeschenken für Kinder. Insgesamt möchten wir dieses Jahr 55.000 Euro ausschütten“, so Eisenblätter.

Neue Unterstützer für OsnaBRÜCKE gesucht
Damit genügend Fördergelder vorhanden sind, freut sich der Verein auch über neue Unterstützer. „Manchmal möchte man ja mit einer Spende etwas Gutes in der Region tun, aber weiß nicht wo und wie. Wir helfen dabei gerne weiter, da wir Kontakt zu den verschiedenen Einrichtungen halten. Privatpersonen oder Firmen können sich bei Interesse bei uns melden. Gerne suchen wir auch gemeinsam passende Projekte aus“, erklärt Eisenblätter. Da die Mitglieder zu 100 Prozent im Ehrenamt arbeiten, kommen alle Spenden direkt bei den Projekten an. Als nächster Termin steht das OsnaBRÜCKE Osterfeuer auf Hof Spiegelburg an Ostersonntag, 1. April, an, zu dem Mitglieder, Familie und Freunde eingeladen sind.

Informationen zur „Osnabrücke“
Die „OsnaBRÜCKE“ ist eine Initiative der Wirtschaftsjunioren Osnabrück. Da zu helfen, wo Hilfe wirklich gebraucht wird – Brücken zu bauen, zwischen denen, die in der Region Osnabrück helfen können oder wollen, und denjenigen, die diese Hilfe benötigen – das ist die Idee hinter der „OsnaBRÜCKE“. Im Mittelpunkt der Förderung stehen dabei Kinder- und Jugendprojekte, aber auch Angebote für Erwachsene oder Senioren können gefördert werden. 2016 schüttete die OsnaBRÜCKE knapp 50.000 Euro für Projekte in Stadt und Landkreis Osnabrück aus. Das Geld für die Förderung stammt aus Mitgliedsbeiträgen, diversen gemeinnützigen Aktionen in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Osnabrück und Charity-Veranstaltungen. Darüber hinaus unterstützen mehrere Osnabrücker Unternehmen, zum Beispiel anlässlich von Firmenfeiern oder privaten Jubiläen, die OsnaBRÜCKE mit Spenden.

OsnaBRÜCKE - KOCH InternationalOsnaBRÜCKE - Ausflug Artland Dragons